Homöopathie

„Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen“.

Angelus Silesius

Homöopathie in Schöneberg
Was ist Homöopathie? Ein kurzer Auftakt

Meine Haltung: Ich höre zu

Ich bin der Ansicht, dass wir mit Körper, Geist und Seele verbunden sind und das der Körper oft schon zeigt, was die Seele noch nicht ausdrücken kann. Anders ausgedrückt: jedes Symptom hat eine Geschichte. Ich höre zu. Geschichten sind spannend. Sie zu verstehen noch mehr. Ich helfe Dir gerne dabei.
Anamnese… sich erinnern… welcher Mensch möchtest du sein?

Sanfte & ganzheitliche Heilmethode

Jeder Mensch empfindet und handelt auf seine ganz eigene Art und Weise, erlebt die Welt aus seinen Augen, mit seinen Wahrnehmungen und Erfahrungen.
So sind wir auch für Dissonanzen, Ungleichgewichte, Schwierigkeiten ganz individuell empfänglich.
Die Homöopathie ist eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode, welche den Menschen in dieser seiner Ganzheit und Einzigartigkeit erfasst, sie wird mittlerweile in der ganzen Welt praktiziert.

Samuel Hahnemann

Nicht die Pathologie, die Krankheitssymptome, stehen im Vordergrund, sondern immer der Mensch als Individuum.
Der Begründer der Homöopathie, der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755 – 1843), erkannte schon vor mehr als 200 Jahren, dass jede Arznei in potenzierter Form und kleiner Dosis genau die Krankheitssymptome heilen kann, die sie in ähnlicher Form auch erzeugt. Das Prinzip „similia similibus curentur“ –,,Ähnliches wird durch Ähnliches“ war geboren.

Was ist Krankheit, Gesundheit, Heilung aus homöopathischer Sicht?

Krankheit ist laut Hahnemann eine „Störung der Lebenskraft“, eine „Verstimmung“ jener Kraft, die alles Lebendige durchzieht. Wir sind nicht mehr in Balance.
Werden wir krank, drückt sich das in bestimmten körperlichen und seelischen Symptomen aus, unsere Abwehr- und Selbstheilungskräfte sind schwach, unser Wohlbefinden beeinträchtigt. Oftmals spüren wir die psychischen Auslöser, äußere oder innere Konflikte, wiederkehrende Themen, kleine und große Krisen, etwas, was uns zu schaffen macht, aus dem Lot bringt.

Krankheit ist demnach etwas, wovon der ganze Mensch betroffen ist, sie dient als Weg, sich seiner selbst bewusst zu werden. Erkenne Dich selbst.
Es gilt zum Kern dieser Verstimmung vorzudringen, um unsere innere Ordnung wiederzufinden. Das homöopathische Mittel setzt den Reiz, um im Organismus die Selbstregulation zu aktivieren. Alles, was lebt, will sich entfalten, alles, was lebt, strebt Harmonie an.
Heilung ist also das vollständige Wiedererlangen unserer inneren Ordnung, wir sind wieder im Gleichgewicht, in Verbundenheit mit dem höheren, universellen Bewusstsein.

„Den Weg nach innen gehst Du leise, Dein Schatten macht Geräusch genug. Ein jeder geht auf seine Weise auf diese eigentliche Reise…“

Heinz Ratz

Die homöopathische Behandlung | Ablauf & Dauer

Die homöopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Erstgespräch, der Anamnese.
Diese kann bei Erwachsenen 2-3 h dauern, bei Kindern bis zu 1 -2 h.
Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Kopfschmerz auch, und die Homöopathie kennt über 6000 Arzneimittel aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralreich.
Wir betreiben einfühlsame Ursachenforschung.
Mich interessiert besonders Dein subjektives Erleben Deiner Beschwerden, Deine inneren Zustände. Was macht die Krankheit mit Dir, was geht in Deinen Tiefen vor, gibt es ein bestimmtes Thema, einen roten Faden?
Nach einer gründlichen Repertorisation Deiner Fallgeschichte verordne ich eine Arznei, die Dir und Deinen Beschwerden möglichst ähnlich ist. Sie soll den Reiz setzen und den Organismus umstimmen in Richtung Heilung.
In der Regel sehen wir uns dann nach 4-6 Wochen zu einer Folgekonsultation und je nach Bedarf in Abständen von 1-3 Monaten.

„Als Musiker kann ich nicht anders, als an die Homöopathie zu glauben, da der Geigenspieler weiß, wie sein gesamter Ausdruck von der winzigsten, subtilsten, unendlich kleinen und feinen Tonveränderung abhängt.“

Yehudi Menuhin

Häufige Behandlungsanliegen in der Homöopathie

  • Allergien, Tierhaarallergien, Heuschnupfen
  • Asthma
  • Kopfschmerzen wie z.B. Migräne
  • Infekte
  • Gewichtszunahme
  • Hautprobleme wie z.B. Neurodermitis
  • Magen-Darmprobleme, meist chronifiziert
  • Nahrungsmittelintoleranzen
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Seelische Verstimmungen wie depressive Episoden, Ängste, Burnout

Kosten

Private Krankenkassen und Zusatzversicherungen tragen die Behandlungskosten meist ganz oder teilweise. Bitte erkundige Dich vor Behandlungsbeginn.
Für gesetzlich Versicherte gibt es Zusatzversicherungen, die Heilpraktikerleistungen zu 80-100% übernehmen.
Für Menschen mit sehr geringem Einkommen biete ich einen ermäßigten Tarif an, bitte sprich mich an.

Die Behandlungskosten liegen je nach Zeitaufwand bei 80 Euro pro Stunde.

Für alle Erstgespräche und Folgekonsultationen gelten Festpreise.

Erwachsene: 180 Euro (Dauer 2-3h)
Kinder und Jugendliche: 140 Euro (Dauer 1-2h)

Folgekonsultation: 80 Euro (Dauer 1h)

Akutbehandlungen und Telefonate werden ebenfalls nach Zeitaufwand berechnet.

Kennenlerntermin

Vereinbare einen Kennenlerntermin mit mir für 30 Euro.
Eine Beziehung ist immer gegenseitig und der erste Eindruck zählt.
Wir machen uns ein Bild voneinander und schaffen damit eine Grundlage für weitere Zusammenarbeit…oder nicht.
Bisschen Zeit nehmen, bisschen Plauderei und danach entscheiden.


foto homöopathie in berlin schöneberg

Herzlich willkommen