Weitere Therapien

Akupunktur

Keine Schneeflocke fällt jemals auf den falschen Platz.

ZEN-Weisheit
foto akupunktur

Vom „Qi“, dem Lebensfluss, der kosmischen Lebensenergie, von der das ganze Universum erfüllt ist…
Die Urform der Akupunktur stammt aus dem Schamanismus. In früheren Zeiten glaubte man, dass eine Krankheit einen Menschen befällt wie ein böser Geist. Also sollte dieser böse Geist durch Löcher, die man z.B. mit Steinen in den Körper machte, wieder verschwinden, was der Mensch in dieser Frühform der Akupunktur nicht immer überlebt hat.
Heute hat sich diese Herangehensweise glücklicherweise verfeinert…durch das sanfte Einstechen von feinen Nadeln in bestimmte Punkte entlang einem Netzwerk von Leitbahnen oder Meridianen. Jeder der über 700 Punkte steht in Verbindung mit einem Organ und hat eine jeweils genau definierte Heilwirkung. Ziel jeder Behandlung ist das Wiederherstellen des freien, ungestörten Fließens von Qi, das in der Vorstellung der chinesischen Medizin die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Hervorragend belegt sind die positiven Wirkungen bei

  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Allergien wie z.B. Heuschnupfen oder Asthma
  • Schmerzen im Bewegungsapparat und
  • Magen-Darm-Beschwerden wie Gastritis oder Reizdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Psychischen oder psychosomatischen Disbalancen wie z.B. Erschöpfungszuständen

Suchtakupunktur… Entwöhnung

Begleitend zur Suchtentwöhnung biete ich eine spezielle Form der Ohrakupunktur mit Dauernadeln an, was sich als besonders effizient und unterstützend bei Essstörungen oder bei Nikotinsucht zeigt.
Gewöhnlich werden dann Mikronadeln für eine Woche eingesetzt, was völlig schmerzfrei ist, jede Woche abwechselnd am anderen Ohr. Es werden 3-5 Punkte genadelt, die helfen, das Suchtverlangen zu mindern.
Die Behandlung dauert zwischen 4 und 8 Wochen und kann wesentlich zur körperlichen und seelischen Stabilität beitragen.

Kosten | Akupunktur

  • Erstanamnese 90,00 Euro
  • jede weitere Sitzung 50,00 Euro

Suchtentwöhnung mit Dauernadeln

  • Anamnese 70 Euro
  • Je Sitzung 40 Euro

Herzlich willkommen

Fastenkonzepte

„Nichts wird von Dämonen bewirkt. Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann.“

H.Hesse

foto fasten

Nahrungsverzicht auf Zeit ist heilsame Therapie und Prävention zugleich. Durch jahrelanges regelmäßiges Fasten erprobt, bin ich spezialisiert auf die Vermittlung unterschiedlicher Fastenkonzepte, in der Theorie und vor allem, in der praktischen Umsetzung.
Ich zeige Dir, wie leicht es sein kann und dass weniger mehr ist.
Ob es um Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Allergien, Rheuma, Demenz oder Depressionen geht, bei vielen Erkrankungen zeigen Heilfasten und Intervallfasten wirklich verblüffende Erfolge.
Welche Methode für Dich passt, alltagstauglich und umsetzungsstark ist, klären wir in einem ausführlichen Gespräch vorab.
Was sind Deine Ideen, Motivation, wo willst Du hin und warum?
Beim klassischen Heilfasten wird mehrere Tage auf Nahrung verzichtet, beim Intervallfasten werden regelmäßige Essenspausen eingelegt…ob 16:8 oder 5:2 ist Geschmackssache.

Wie wirkt Fasten?

Unabhängig von der Methode erreicht man durchweg positive Ergebnisse u.a. bei der

  • Regulierung von Blutdruck und Blutfettwerten
  • Ausscheidung von eingelagerten Giftstoffen
  • Ausscheidung von Wasser, Salz und Eiweiß

Und vor allem: Fasten beflügelt Geist und Seele, die innere Wahrnehmung verfeinert sich, wir erkennen plötzlich klarer, was uns gut tut und was nicht.Bewusstseinserweiterung durch Verzicht, eine alte spirituelle Weisheit.Wir können also durch das Fasten den Weg frei machen hin zu mehr Lebensfreude und innerer Freiheit… einem bewussteren Leben, was nichts anderes bedeutet, als zu ergründen, wer Du wirklich bist in der Welt und was Dich mit ihr verbindet.Du kannst natürlich auch einfach nur abnehmen wollen und Dein körperliches Wohlbefinden steigern, einen Reset vornehmen und den Impuls setzen zu einer dauerhaften Umstellung und Veränderung Deiner Essgewohnheiten….

Apropos Essgewohnheiten, Süßigkeiten, Chips und Co…
handelt es sich um sogenanntes emotionales Essen, dann essen wir, ohne hungrig zu sein. Ständig. Gegen Stress, gegen Langeweile, gegen negative Gefühle, gegen innere Leere. Dann sind Essen und auch Fasten nicht die Lösung.
Wenn Nahrung nicht satt macht, bleibt der Hunger. Wenn Gefühle Hunger leiden, spricht die Seele.
Es ist wichtig, das zu verstehen und hinter die Symptome zu blicken, dahin, wo die Auslöser und Ursachen zuhause sind.
Ich unterstütze Dich gerne und erfahren in diesem Prozess.

Herzlich willkommen

Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching

Um den Weg zur Lösung eines Problems zu verstehen, müssen wir das Problem selbst nicht verstehen…der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Steve de Shazer
foto coaching in schöneberg

Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching in Schöneberg

Das, worum es eigentlich immer geht, ist Veränderung, in allen möglichen Lebens- und Konfliktlagen.
Das können berufliche und private Umorientierungen sein, Schwierigkeiten im persönlichen oder im Arbeitsbereich, anstehende wichtige Entscheidungen und vieles mehr.

Ich denke und arbeite systemisch und lösungsorientiert und mein Kernthema ist Veränderung.
Veränderung ist ein Prozess und jeder, der die Fähigkeit hat, ein Problem zu produzieren, hat auch die Fähigkeit, es zu lösen.
Immer dabei: ein genaues Ausloten der Schwerkraft unserer Gewohnheiten.

Lösungsorientiertes Coaching bedeutet, sich vom Problem zu distanzieren und die Aufmerksamkeit konsequent auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu richten, sich dem zu widmen, was funktioniert und was Du schon kannst.
Tue mehr von dem, was funktioniert…
Wir bemerken es am Wort: die Welt der Probleme ist sprachlich meist in der Vergangenheit angesiedelt, die der Lösungen ist zukunftsorientiert.

…den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?
Sei einfach der Wald, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

foto lösungsorientiertes kurzzeitcoaching

Wie funktioniert das…Unvermutetes zulassen?

Immer mit Neugierde, Empathie und Wertschätzung …und der Offenheit, Unvorhergesehenes zuzulassen!
Das ist wichtig, um zu verstehen, dass die Zukunft verhandelbar ist und mitgestaltet werden kann.
Ich werde Dir helfen, Dich zu erinnern: wo liegen Deine Ressourcen und Kräfte, was funktioniert bereits oder hat schon einmal funktioniert?
Durch gezielt eingesetzte Fragetechniken unterstütze ich Dich bei der Entwicklung von neuen Blickwinkeln und Perspektiven, um Dir einen größeren und erweiterten Handlungsspielraum zu geben, hin zu mehr Selbstkompetenz und Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten.
Step by step.
Einmal aus dem Problemzustand herausgetreten, zeigen sich oft unverhoffte Alternativen und gangbare Schritte Richtung Ziel und es macht Spaß und Freude, sich der Kraft des Umsetzens, des Klärens, zuzuwenden.
Statt Probleme zu analysieren, erfinden und finden wir Lösungen. Wobei gilt:

Ich begleite den Prozess, die Lösung kreierst Du!

Du siehst Dinge und fragst „Warum?“, doch ich träume von Dingen und sage „Warum nicht?“

G.B. Shaw

Kennenlerntermin

Vereinbare einen Kennenlerntermin mit mir für 30 Euro.
Eine Beziehung ist immer gegenseitig und der erste Eindruck zählt.
Wir machen uns ein Bild voneinander und schaffen damit eine Grundlage für weitere Zusammenarbeit…oder nicht.
Bisschen Zeit nehmen, bisschen Plauderei und danach entscheiden.

Herzlich willkommen