Systemische Aufstellungen


Leben ist lernen. Jetzt. Immer. Kein Richtig und kein Falsch. Nur Erfahrungen.

Systemische Aufstellungen in Schöneberg

In meiner Praxis in Schöneberg biete ich verschiedene Formen der Aufstellungsarbeit an. Ein kleiner Überblick.

Wie wir Lösungen finden, statt sie zu suchen…

Bei der systemischen Aufstellung (entwickelt von Virginia Satir/Matthias Varga von Kibed /Insa Sparrer) handelt es sich um eine sehr wirkungsvolle Methode, die die Dynamiken und Beziehungen (Ordnungen) innerhalb eines bestimmten Systems sichtbar macht.
Oft zeigen sich verschiedene ungewöhnliche Wege zu Lösungen, wenn wir gewohntes Denken verlassen können und unseren Blick erweitern.

Ein System kann so ziemlich vieles sein, Familie, Partnerschaft, Beziehung, Organisationen, aber auch ein immer wiederkehrendes inneres Lebensmuster oder eine Krankheit.
Äußere und innere Konflikte lassen sich durch systemische Aufstellungen visualisieren, erleben und lösen.
Dabei werden menschliche Stellvertreter als Repräsentanten für eine Person oder ein Element genutzt, die über ihre Wahrnehmung Informationen sichtbar machen können, die zu einem tieferen Verständnis der ursprünglichen Situation beitragen. Durch die Empfindungen der aufgestellten Personen kann so ein tieferes Verständnis für das gesamte System entstehen, durch Veränderungen im aufgestellten System können Lösungen ausprobiert und spielerisch erarbeitet werden.
Der innere Raum der Betrachtung erweitert sich für völlig neue Lösungsansätze und schafft Zugang zu einer neuen inneren Ordnung und Freiheit.

Die systemische Aufstellung ist ein sinnvolles Verfahren bei

  • familiären Verstrickungen
  • beruflichen Schwierigkeiten
  • Beziehungsproblemen
  • körperlichen Beschwerden
  • sich immer wiederholenden Denk- und Verhaltensmustern,

die sich destruktiv oder lähmend auf Dein Leben auswirken. Die Deutungshoheit hast immer Du selbst.

Menschen sind Geschichtenerzähler…wir geben dem Nichts eine Bedeutung…wir können ihm ebensogut eine andere Bedeutung geben.

Eine Einzelaufstellung ist genauso wirkungsvoll wie eine Gruppenarbeit. Innerhalb der Aufstellung können sich alte festgefahrene bewusste und auch unbewusste Gedankenmuster auflösen.
Je nach Wunsch kannst Du mit Spielfiguren/Tierfiguren oder sogenannten Bodenankern (farbige Filzunterlagen) arbeiten. Stelle ich mich als Aufstellungsleitung nacheinander auf diese Stellvertreter, komme ich in Kontakt mit dem einzelnen Element, mit Gefühlen, Gedanken, Körperreaktionen, die ich Dir wahrnehmend mitteile.
Anschließend kannst Du in Verbindung gehen mit den Elementen…spüren, klären, neu verstehen.

Kosten

Sowohl für eine Einzelarbeit als auch für das Aufstellen eines eigenen Anliegens in der Gruppe berechne ich 90 Euro.

Herzlich willkommen

Traumaarbeit

foto systemische aufstellungen schöneberg

Was ist ein Trauma?

Trauma entsteht immer dann, wenn die menschliche Psyche traumatische Lebenserfahrungen als so bedrohlich erlebt, dass sie sie nicht integrieren kann, sondern die auftretenden Gefühle wie Todesängste, Schmerz, Hilflosigkeit, Scham, Ohnmacht abspalten muss, um sie aus dem Bewusstsein zu verdrängen.
Ohne diesen Schutzmechanismus wäre ein Überleben nicht möglich.
Zu diesen abgespaltenen Gefühlen haben wir keinen bewussten Zugang mehr, sie können jedoch durch bestimmte Erlebnisse im Außen angesprochen, angetriggert werden.
Die ursprünglich erlebte Bedrohung legt sich dann auf das Ereignis, ohne dass wir den Zusammenhang herstellen können, wir sind den alten Gefühlen gegenüber hilflos ausgeliefert.
Wir betrachten die Welt also durch unsere Traumabrille.

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

Viktor Frankl

Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT) nach Franz Ruppert

Die Anliegenmethode vor dem Hintergrund der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie, kurz IoPT, entwickelt von Prof. Dr. Franz Ruppert, ermöglicht uns Zugang zu unbewussten, abgespaltenen, verschütteten Anteilen unserer Psyche, sie ist ein Selbstfindungs- und Erfahrungsprozess, der zu gesunder, gelebter Autonomie und Ganzheit führen kann.

…sein Innerstes nach Aussen bringen…

In der Arbeit/ Selbstbegegnung mit unserem Anliegen (dem Anliegensatz) werden innere psychische Anteile sichtbar, gesunde wie traumatisierte, und indem wir mit ihnen in den Dialog, in Resonanz gehen, kommen wir meist verborgenen Traumata früher und frühester Kindheit auf die Spur.

Wer bin ich? Was will ich?

Unsere Identität ist das, was uns ausmacht, im heute die Summe all unserer gemachter Lebenserfahrungen. Für eine gesunde Entwicklung unserer Identität benötigen wir Kontakt, Schutz und Bindung. Bleibt uns dies verwehrt, tragen wir bleibende Schäden in Form von Bindungstrauma oder Trauma der Identität davon, was sich durch unterschiedliches schweres körperliches und/oder seelisches Leiden äußern kann.

Gruppenaufstellung

Prof. Dr. Franz Ruppert hat die Anliegenmethode vor dem Hintergrund der IoPT für Gruppen folgendermaßen beschrieben:

  • Wer für sich etwas aufstellen möchte, bzw. eine Selbstbegegnung für sich machen möchte, der überlegt und formuliert sein Anliegen. Es können ein Satz oder auch nur einzelne Satzfragmente oder Worte sein.
  • Im Anschluss schreibt derjenige sein Anliegen, das maximal 3 Elemente/Worte enthalten sollte, auf ein Whiteboard
  • Danach sucht sich der Anliegeneinbringer für jedes der Elemente des Anliegens einen Resonanzgeber aus und signalisiert dann, wann der Selbstbegnungsprozess starten kann.
  • Zunächst folgt eine nonverbale Phase und die Resonanzgeber finden die Grundstruktur und die Dynamik des Anliegens heraus.
  • Jetzt begleite ich als Therapeutin den Anliegeneinbringer zu den jeweiligen Resonanzgebern, wobei der Anliegeneinbringer die Reihenfolge frei wählen kann.
  • Hier bekommt dieser die  Erfahrung des jeweiligen Resonanzgebers mitgeteilt, die  in der „Rolle“ gerade wahrgenommen wird.
  • Der Anliegeneinbringer hat die Möglichkeit Fragen zu stellen.
  • Die gesamte Aufstellung wird von mir begleitet

.…durch den Schmerz gehen, wenn es geht…

Je nach Anliegen können wir in tiefe emotionale Prozesse geraten, mit abgespaltenen, traumatisierten Anteilen und Gefühlen in Verbindung kommen und neue Einsichten über uns selbst gewinnen.
Wir hören, spüren und verstehen unsere innere Not, einst abgespalten, um zu überleben,
sie braucht nicht mehr verleugnet werden.

Fortwährend Belastendes, Verstrickendes, psychische Störungen als Folge unterschiedlicher Traumatisierungen und körperliche Erkrankungen können in der Begegnung erkannt, gefühlt, verbunden und schließlich integriert werden.

So finden wir zu uns selbst, unseren wahren Bedürfnissen, unserer Identität, nicht weniger als unserem Leben.

Einzelaufstellung

Bei einer Einzelarbeit werden Bodenanker verwendet (Filzunterlagen), die als Resonanzgeber dienen. In der Begleitung des Anliegens bleibe ich solange wie nötig in Resonanz zu den einzelnen Elementen und gehe danach in einen Austausch mit dem „Klienten“.
Oder der „Klient“ selbst geht nacheinander in Resonanz mit seinen Anteilen, indem er sich wahrnehmend auf sie stellt.

Auch hier ist der Zugang zu unserer innerpsychischen Struktur möglich und damit Grundlage für das Aufarbeiten eigener schmerzhafter Themen. Über die Bereitschaft zum Fühlen können wir unsere Entstehungsgeschichte noch einmal neu erspüren und erfassen.

Weiterführende Informationen und Literaturempfehlungen unter
www.franz-ruppert.de

Aufstellen/ IoPT und Begleitetes Malen

Die Verbindung von Aufstellungsarbeit/ IoPT und Begleitetem Malen ergänzt sich auf phantastische Art und Weise…trust the process…
Wir gehen in Resonanz mit unseren Anliegen und können malend unsere innerseelischen Bilder willkommen heißen. Sie erfahren, in Verbindung gehen.
Wir verwenden im Atelier die sehr besonderen Resonance Guache Farben von Lascaux. Die in diesen Farben wirksame ordnende Kraft unterstützt unsere Lebensimpulse, sie wirkt harmonisierend und fördernd auf unsere seelische Entfaltung. Ein magischer Prozess. Bilder entstehen, von denen wir keine Ahnung hatten. Und Stille ist, wenn Angst ausbleibt.

„Panta rhei“ – alles fließt.

foto systemische aufstellung schöneberg
foto iopt franz ruppert traumatherapie

Kosten

Sowohl für eine Einzelarbeit als auch für das Aufstellen eines eigenen Anliegens in der Gruppe berechne ich 90 Euro.

Termine

Selbstbegegnungen nach der Anliegenmethode nach Franz Ruppert (IoPT)

Momentan biete ich favorisiert Einzelarbeit an, in meiner Praxis.
Ebenso online per Zoom in Einzelbegleitung oder in einer Aufstellgruppe. Es hat sich glaubhaft herausgestellt, dass die Arbeit online ebenso wirksam funktioniert.

Herzlich willkommen